Konzertrückblick

Am vergangenen Samstag erklang in der gut besuchten Kirche "Zum Guten Hirten" in Köngen um 18 Uhr das Abschiedskonzert des Musikverein Köngen e.V. von Ihrem langjährigen Dirigenten Vichan Molerov.

Mit der „Conductor´s Fanfare“ von M. Scherbacher, der das Musikstück dem Dirigenten des Musikverein Aichhalden gewidmet hat, wurde das Abschiedskonzert würdevoll eröffnet.

Wer kennt ihn nicht? Sir Charles Spencer „Charlie“ Chaplin, britischer Komiker, Schauspieler und Filmproduzent. Er gilt als erster Weltstar des Kinos und zählt zu den einflussreichsten Filmemachern der Geschichte. Der holländische Komponist Marcel Peeters orchestrierte mit viel Feingefühl und Können eine Auswahl der bekanntesten Melodien aus den "Charlie Chaplin" Filmen. Entstanden ist ein wunderschönes und anspruchsvolles Blasmusik Medley.

Jetzt wurde die Aufmerksamkeit des Publikums durch den zweiten Satz der Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt" von Antonin Dvorak maßgeblich angeregt und erzeugte in der Kirche ein weiteres Klangbild.

Ein Walzer darf im Programm nicht fehlen. Hervorragend fügte sich hier der "Second Waltz" der Jazz Suite Nr. 2 des Komponisten Dmitri Schostakowitsch in das Programm ein, obwohl er es ursprünglich 1938 für Tanzorchester komponiert hatte.

Auf den Walzer hin war das Publikum über den angekündigten Klassiker der Rockmusik sichtlich gespannt. Mit „Music“, eine Ballade von John Miles aus dem Jahr 1976, erreichte das stimmungsvolle und abwechslungsreiche Gesamtwerk in Deutschland, Schweiz und im Vereinigten Königreich hohe Chartplatzierungen.

Die Kirche wurde virtuell in ein Schiff verwandelt.
Der mit 11 Oscars prämierte Film von James Cameron über die vermeintlich unsinkbare „Titanic“, zählt zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Die Filmmusik hierzu aus der Feder von James Horner ist weltweit bekannt. Takashi Hoshide arrangierte es gelungen für Blasmusikorchester und lies die Stimmungen und Emotionen der grandiosen Filmmusik aufleben. Der Musikverein verzauberte das gesamte Publikum virtuell in die Emotionen und Ereignisse an Bord der Titanic.

Allmählich lösten sich die virtuellen Bilder über das Schiffsdrama im Publikum auf, denn es folgte der Konzertmarsch „Abel Tasman“, der als niederländischer Seefahrer das nach ihm benannte Land Tasmanien in Neuseeland 1642 als erster Europäer erreichte.

Die vom Publikum geforderte Zugabe konnte mit „Highland Cathedral“ aus der Feder von Ulrich Roever und Michael Korb völlig erfüllt werden. Highland Cathedral wurde anlässlich der Highland Wettkämpfe von 1982, und für die Schotten heimliche Hymne für Dudelsack, komponiert. Die weltweit bekannte Dudelsack Melodie versetzte die Kirche auf eine schottische Hochfläche.

Bevor das Publikum den Heimweg antrat, erfüllte der Musikverein die geforderte weitere Zugabe, mit dem Titel "My Heart Will Go On", übersetzt "Mein Herz wird weiterschlagen", aus dem Konzertstück „Titanic“.

Das Publikum erlebte einen musikalischen Abend mit einem sichtlichen Ausdruck von Wohlempfinden. Mit diesem Gefühl wurde das treue Publikum in den Abend entlassen und es konnten viele Eindrücke und virtuelle Bilder mit nach Hause genommen werden.
H.A.