Hauptversammlung 2023 des Musikverein Köngen am 24.3.2023

Die Begrüßung der anwesenden Gäste erfolgte durch den Vorstand Geschäftsführung Tanja Köstler. Die ersten Gedanken galten den verstorbenen Mitgliedern Eugen Eisele, Konrad Hack und Gerhard Aldinger

Danach berichtete Tanja Köstler über die Auftritte und Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Nach den letzten beiden Jahren, in denen keine Auftritte waren, konnte der Musikverein endlich in 2022 wieder mit den regelmäßigen Proben durchstarten und mit einem ersten Auftritt am 24.04.2022 die Saison starten.  Dieser Termin war ein ganz Besonderer, es wurde der Bürgermeister Otto Ruppaner erneut wieder als Bürgermeister gewählt und der MV Köngen umrahmte die Wahlparty musikalisch.

Am 08.05.2022 (Muttertag) ging es dann nach Unterboihingen zur Muttertags-hocketse an der Lindenschule. Dies war mal wieder ein richtig schöner Auftritt nach der langen Corona-Pause, tolles Wetter und gut gelaunte Gäste.

Am 21.05.2022 spielte der MV seit langer Zeit mal wieder in Altbach. Hier sind wir kurzfristig eingesprungen, da auch die Altbacher Musikkameraden nach Corona das Problem hatte, Gastkapellen zu bekommen.

Vom 03.-06.06.2022 fand dann wieder das Pfingst-Musikfest statt. Endlich wieder Pfingst-Musikfest – da hatten wir sehnsüchtig darauf gewartet.

Die Veranstaltung wurde in 2022 in einem anderen Rahmen durchgeführt, nämlich nicht wie gewohnt mit Zeltbetrieb, sondern in Form eines Biergartens mit verschiedener Unterhaltungsmusik, Ausschank und Catering mit Unterstützung der Eventgastronomie Benda GmbH. Das Wetter spielte mit, der Biergarten war voll und es war über die vier Tage eine sehr gelungene Veranstaltung.

Am 09.-10.07.2022 fand das Dreiklang Fest am Burgforum statt.

Hier waren die Vereine gefordert Arbeitsdienste zu übernehmen. Das Orchester und die BigBand beteiligten sich hier musikalisch.

Am 14.10.2022 konnte die BigBand letztendlich auch ihr Jubiläumskonzert nachholen, welches im Jahr zuvor kurzfristig abgesagt werden musste.

Tanja Köstler gab noch einen kurzen Einblick in die aktuellen Mitgliederzahlen und zwar ergibt sich eine Gesamtmitgliederzahl von derzeit 237 Personen, im letzten Jahr waren es noch 251 Personen.

Anschließend berichtete der Jugendleiter Xaver Nolte über die Geschehnisse des letzten Jahres in der Jugendarbeit. Auch hier waren alle froh, dass endlich wieder Veranstaltungen und Aktionen in der Jugendkapelle bzw. Flötengruppe durchgeführt werden konnten.

Der erste Auftritt der Jugendkapelle war am Muttertag im Treffpunkt in der Stadtmitte in Wendlingen. Gemeinsam mit der Jugendkapelle Wendlingen-Unterboihingen UNISONO wurde ein Muttertags-Konzert veranstaltet. Ein weiterer Auftritt war am Pfingstmusikfest zur Unterhaltung beim Familiennachmittag, das wie jedes Jahr für die jungen Musiker ein ganz besonderes Erlebnis darstellt.

Weiterhin wurde, wie jedes Jahr mit der Jugend ein gemeinsames Abschlussgrillen auf dem Plätzle veranstaltet. Im Herbst gab es noch Kürbisschnitzen und einen Kuchenverkauf auf dem Wochenmarkt.  Das Highlight des Jahres war aber sicherlich das Probenwochenende im Freizeitheim in Erkenbrechtsweiler, bei dem fleißig geprobt, gespielt, gelacht und einfach eine tolle Zeit miteinander verbracht wurde. Eine Woche später war dann das Jugendkonzert. Schön, dass es alljährlich dieses Konzert für die Jugend gibt, denn hier können die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Ebenso mitgewirkt haben auch die Blockflötenkinder unter der Leitung von Sabine Schwammel, die das Publikum immer wieder zum Staunen bringen mit welcher Begeisterung schon die Kleinsten beim Musizieren dabei sind.

Xaver Nolte bedanke sich herzlich bei Sabine Schlotz für die Unterstützung in der Jugendarbeit. Tanja Köstler betonte auch noch wie wichtig die

Jugendarbeit ist, dass der Verein eine solide Basis an heranwachsenden Musikern zu verzeichnen hat, denn diese sind die Zukunft des Vereins. Sie gab das Wort weiter an den Kassenwart Monika Stoll. Sie informierte die Versammlung über die finanzielle Lage des Vereins.

Die Kassenprüferin Kathleen Härtel bescheinigte anschließend eine perfekte Kassenführung und erteilte ein großes Lob an die Vorstandschaft für eine umsichtige Vereinsführung.

Die Entlastung für die Vorstandschaft und den Vorstand Finanzen erfolgte einstimmig.

Im weiteren Verlauf erfolgten die Wahlen verschiedener Positionen wie folgt:

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit: Hubert Adolf

Vorstand Musik: Sabine Schlotz

Beisitzer: Markus Berger, Stefan Hepting

Notenwart: Alexander Schlotz

Jugendleiter: Daniel Schlotz + Xaver Nolte

Kassenprüfer: Kathleen Härtel

Kapellensprecher: Melanie Kurz

Bei Tanja Köstler sind termingerecht zwei Anträge auf Satzungsänderung eingegangen. Diese wurden in der Hauptversammlung verlesen und beschlossen durchzuführen.

Anschließend bedankte sie sich bei allen Anwesenden für das Interesse am Verein und freut sich auf ein musikalisch aktives Vereinsjahr 2023.