Image

Ausflug der Blockflötenkinder ins Freilichtmuseum nach Beuren

 

Ausflug Blockflötenkinder Freilichtmuseum Beuren

Am Samstag, 22.10.2016 trafen sich die Blockflötenkinder im Vereinsheim, um gemeinsam nach Beuren ins Freilichtmuseum zu fahren. 

Bei starkem Regen, fuhren wir gegen 10:45 Uhr los. Doch wie bestellt, hörte es schon am Eingang ins Freilichtmuseum zu regnen auf. 

Damit wir jedoch alle gestärkt in unser Projekt "Äpfel, Birnen, Streuobstwiesen" gehen konnten, vesperten wir erstmal alle ausgiebig in einem der "alten" Häuser. 

Als alle satt waren konnte es losgehen. 

Frau Halm, unsere "Projektleiterin" begrüßte uns sehr herzlich. Sie erklärte uns, was in den kommenden zwei Stunden machen werden. 

Als ersten durften wir mit einem Leiterwagen, zwei Säcken und mehreren Körben beladen in die Streuobstwiesen Äpfel auflesen gehen. 

Aber bei sovielen Händen war diese Aufgabe sehr schnell erledigt und es konnte weiter gehen. 

Jetzt mussten die Äpfel gewaschen werden, damit man sie im Anschluss mit einem Messer in kleine Schnitze zerschneiden konnte. Ehe sie jedoch in den Zerkleinerer kamen, mussten sie im zweiten Waschgang nachmals gereinigt werden. 

Danach wurden die kleinen Apfelstücke in die Presse geschüttet. Hier durfte jeder einmal am Hebel drücken, so dass der frischgepresste Saft in die bereitgestellten Kannen abgefüllt werden konnte. 

Jetzt durfte jeder vom selbstgepressten Saft probieren und alle waren total begeistert, wie super der schmeckte! 

Während die eine Gruppe mit der Herstellung des Saftes beschäftigt war, pressten die anderen Zitronen aus und machten im Ofen Feuer. 

Dann wurde der frischgepresste Saft gemeinsam mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker in einem Kochtopf zu Gelee gekocht. 

In der Zwischenzeit wurden die Presse und der Apfelzerleinerer mit dem Schlauch ausgespritzt und geputzt. Natürlich musste auch der "Dröster" entsorgt werden. Dieser wurde per Leiterwagen auf den Kompost gebracht. 

Nachdem das Gelee endlich gekocht hatte konnte jeder sein mitgebrachtes Marmeladeglas abfüllen. Der restliche Apfelsaft wurde auch gerecht aufgeteilt. 

Nach diesem arbeitsreichen und interessanten Programm, ging es um 16:00 Uhr wieder zurück nach Köngen. 

Hier noch ein großes Dankeschön an alle Fahrer und Helfer, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben!