Image

Rückblende „Pfingst-Musikfest“

 

Köngener Firmen luden ihre Mitarbeiter zum Fassanstich ein

Mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf “ eröffnete das große Orchester des Musikvereins Köngen unter dem Dirigat von Vichan Molerov das 55. Musikfest im Festzelt.

Tanja Köstler, die Geschäftsführende Vorsitzende des Musikvereins, konnte die Köngener Unternehmen mit ihren Mitarbeitern, Herrn Bürgermeister Ruppaner mit Gattin, Mitglieder des Gemeinderates, Vereinsvorsitzende, Vertreter der Brauerei Gold Ochsen, Ehrenvorstand Helmut Deutsch und zahlreiche Gäste begrüßen.

Danach forderte Sie das Gemeindeoberhaupt zum großen Ereignis, dem Fassanstich, auf.

Unter den anfeuernden Rufen des Publikums und unter den kritischen Blicken von Brauereivertreter Herr Lutz, Herr Gerhard Weiss und Tanja Köstler gelang es Herr Ruppaner, seine Leistung vom Vorjahr von vier auf nun beachtliche drei Schläge zu verbessern.

Unter den obligatorischen Klängen „Ein Prosit“ des Großen Orchesters erhob man dann triumphierend die gefüllten Krüge, um allen kund zu tun: das 55. Musikfest ist eröffnet.

Danach sorgte  das große Blasorchester des Musikvereins für Stimmung. Markus Hepting, als Moderator und Sänger, stellte immer wieder die einzelnen Firmen vor und dazwischen gab es bekannte Melodien, die neuesten Hits und böhmisch-mährische Blasmusik der flott aufspielenden Orchestermitglieder.

Ein unvorhergesehenes Ereignis sorgte für die Gäste im Zelt für Heiterkeit:

aus dem auf der Bühne plazierten Fass löste sich plötzlich explosionsartig der Spund und eine große Fontäne Bier ergoß sich über die in der Nähe sitzenden Musiker. Die völlig Durchnäßten mußten daraufhin die Kleider wechseln.

Workshop am Samstagnachmittag,

Tanz in Reihen vor und nebeneinander mit der passenden Schrittform

Eine stattliche Schar hatte sich auf der Tanzfläche vor der Bühne eingefunden, um mehr über diese choreografische Tanzform zu erfahren. Frau Gleffe erklärte die ersten Schritte und Bewegungen, um dann mit dem Kommando „Alles klar, das ganze mit Musik“ zu starten.

Man sah den Akteuren den Spaß auf den Gesichtern an.

Die 2. Pfingst Country Nacht

Markus Hepting begrüßte im entsprechenden Outfit die aus nah und fern angereisten Line Dancer und stellte die beste Country Band im Süden vor.

Ronny Nash and his Whiteline Casanovas lieferten mit mehrstimmigen Gesang, Pedal Steel Guitar, Mandoline, Fiddle, Blues Harp, Bass und Drums  einen authentischen Sound ab.

Ökumenischer Gottesdienst der drei Kirchengemeinden

Mit „Choral and Rock Out“ eröffnete das große Orchester unter Vichan Molerow den Festgottesdienst.

Frau Floghaus-Zaiser hieß die Besucher der drei Kirchengemeinden herzlich willkommen.

Der Dialog über das Pfingstwunder „Feuer- ein faszinierendes Element“ wurde mit humoristen Beiträgen gewürzt.

So erzählt die Bibel von Zungen aus Feuer, die auf die Gläubigen herniederschwebten.

Aus heutiger Sicht wäre offenes Feuer undenkbar. Vorschriften über Brandschutz, Einbindung der Feuerwehr, Einsatz von LED-Lampen wären die Folge.

Frau Seneca und Herr Pfarrer Schönhaar erzählten die Geschichten mit dem Feuer der Leidenschaft und waren in Wortwahl und Mimik Feuer und Flamme. Der Funke auf die im Zelt Versammelten sprang sofort über.

Musikalische Unterstützung erfuhren die Gottesdienstbesucher durch Martina Krempler am Keyboard und durch das  große Orchester des Musikvereins. Vorsitzende Tanja Köstler sprach ein herzliches Dankeschön an die verschiedenen Kirchengemeinden aus und lud die Gäste noch zum Verweilen beim anschließenden Frühschoppenkonzert ein. Der Caterer Ralph Benda hatte ein üppiges Angebot an Speisen im Sortiment und so war sicher für Jedermanns Appetit etwas zu finden.

 

Familiennachmittag am Sonntag mit der Musiker Jugend

Die Blockflötenkinder servierten geblasene Töne unter den Fittichen von Sabine Schwammel. Sie wurden von den anwesenden Eltern, Omas und Opas überschwenglich mit Beifall überschüttet.

Das Vororchester, ebenfalls unter Sabine Schwammel,

zeigte mit einem starken Auftritt den hohen Stand der Jugendausbildung.

Das Jugendorchester des Musikvereins überraschte mit

exakter Rhythmik, ausgewogener Klangvielfalt und Musizierfreude. Alexander Schlotz engagiert sich sehr für seine Jungmusiker und hatte für diesen Nachmittag ausgesuchte Literatur aus Musical, Film, Pop und Rock einstudiert. Begeisterter Applaus war der Lohn für diese Leistung.

Für die Kids war eine Spielstrasse aufgebaut und am Kinderschminktisch drängten sich die Kleinen, um sich von der Schmink-Künstlerin wie Feen und Märchengestalten kunstvoll anmalen zu lassen.

Am Basteltisch konnten sich die Kids unter Anleitung von Kathlen Härtel und Bettina Steidle allerlei Nützliches zusammenbasteln.

Zahlreiche Mütter der Jungmusikanten standen hinter der Kuchentheke und hatten für den Nachmittagskaffee ein üppiges Angebot der süßen Leckereien anzubieten.

 

Die „Party Nacht“

Schon lange herbeigesehnt von den partybegeisterten Jugendlichen aus der Region und ein Erlebnis mit besonderem Reiz, so trafen sich die Partygäste voller Erwartung dann im rappelvollen Zelt, um die sogenannte Sau rauszulassen. Dann Stimmung ohne Ende, perfekt angeheizt von der Big Band unter der souveränen Leitung von Thomas Matrohs.

Frontmann und Sänger Markus Hepting tat ein übriges und bescherte den Gästen mit seiner vokalistisch großen Bandbreite einen mitreißenden Abend.

Für die  Firma „events creative“ wurde es eine echte Herausforderung, über die vom Publikum erzeugte Lautstärke noch Musik einigermaßen hörbar zu machen.

Unterhaltungsmusik mit verschiedenen Blasorchestern

Der Pfingstmontag begann mit Musikvorträgen der Unterensinger Blasmusik. Dirigent Herr Jörg Dengler hatte ein ansprechendes Programm für die ersten Besucher zusammengestellt, die sich immer zahlreicher im Zelt einfanden.

Der Musikverein Reudern unter der bewährten Leitung von Claudia Ulmer setzte die Nachmittagsunterhaltung fort. Mit böhmisch-mährischen Melodien, spritzig, unterhaltsam, optisch ansprechend, wurde niveauvoll musiziert.

Die Stadtkapelle Plochingen war zum erstenmal Gast in Köngen. Unter dem Dirigat von Martin Tirler setzte die Stadtkapelle Zeichen und einen krönenden Schlußpunkt. Von Böhmisch-mährischer Blasmusik bis zu aktuellen Schlagern, Pop-Songs und fetzige Rocknummern wurde

alles stilgerecht und stimmig interpretiert.

Mit der Stadtkapelle Plochingen endete das ereignisreiche diesjährige Pfingstmusikfest.

In einem kurzen Statement äußerte sich die erste Vorsitzende Tanja Köstler positiv über den Verlauf der Festtage. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit den Kirchen, der Gemeindeverwaltung, Firmen und mitwirkenden Vereinen. Ihr besonderer Dank ging auch an alle sichtbaren und unsichtbaren Helfer, die zu dieser harmonisch verlaufenen Traditions-Veranstaltung beigetragen hatten. Ein gutes Gefühl hinterließ die große Hilfsbereitschaft der Musiker, der Musikerjugend, die Eltern der Musikerjugend, Ausschussmitglieder und der Einsatz der Helfer, die das Führungsgremium des Musikvereins tatkräftig unterstützt hatten.

M.Wondra